Geschichte

Der Segelklub Ennetbürgen wurde im Jahr 2002 gegründet, zählt mittlerweile über 130 Mitglieder und besitzt 22 diverse Segelboote und 3 Schlauchboote.

Ausgebildete J+S Leiter bieten den Kindern und Jugendlichen eine fachlich fundierte Ausbildung und gewährleisten die notwendige Sicherheit auf dem Wasser. Aber auch viele Eltern unterstützen die jungen Segler. Die Gruppe «Regattasegler» nimmt an nationalen und internationalen Regatten mit beachtlichem Erfolg teil.

Auch die Erwachsenen können mit den klubeigenen Jollen (Laser, 420er, 470er) oder Kielbooten (Tempest, Monarch) trainieren, oder die Boote für Ausflüge auf dem Vierwaldstättersee oder anderen Seen benutzen.

Im Januar 2004 konnte der Segelklub Ennetbürgen in der Schiffsstation mehrere Räume beziehen.

Im Sommer 2014 konnte der Segelklub gemeinsam mit dem Kanu Club Nidwalden ins neue Wassersportzentrum in Buochs einziehen. Damit haben wir eine Ideale Infrastruktur mit Klublokal, Garderobe, Materiallager und Werkstatt. Der Trockenplatz hat genügend Abstellfläche für Klub und Privatboote. Die flache Einwasserungsrampe ermöglicht auch Kindern das selbstständige slippen der Jollen.

Mit dem Jollentraining, dem Segellager für Jugendliche im Juli/August, diversen Regatten wie auch mit dem Saison-Schlussabend wird Geselligkeit grossgeschrieben.

Sponsoren sind uns wichtig. Ohne ihre Unterstützung könnte den jungen Seglern nicht die nötige Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden.

Interessenten für Sponsoring und zukünftige Mitglieder sind herzlich willkommen.