1. August Regatta 2018

Bericht zur 48. Freundschafts Regatta am 1.August 2018 vor dem Restaurant & Hotel Seerausch in Beckenried

Bei schönstem 1.August Wetter wurde um 9:48 die Regatta mit einer leichten aber konstanten Brise unmittelbar vor dem Palmengarten des Hotels Seerausch gestartet. Wie bei «grossen» Regatten wurde mit Flaggen und Schallsignalen und präzisem Zeitablauf während 5 min der Start angekündigt. 32 Boote, davon 25 Yachten und 7 Jollen inkl. 5 Optimisten starteten in 2 Kategorien und waren zum jeweiligen Startzeitpunkt sehr unterschiedlich gut positioniert, inkl. auch einige Favoriten! So war es auch für die zahlreich erschienen Zuschauer an Land höchst interessant.

Bester Beweis für den anhaltend guten Wind sind die rekordverdächtigen Zeiten, in denen die ersten Yachten den knapp 8 km langen Dreieckskurs absolvierten und danach die Steganlage des Seerausch in selten gesehener Vielfalt und Dichte belegten.
Ein gesponserter Apéro vom Hotel Seerausch und ein reich bestückter Gabentisch von treuen Sponsoren der Region, erlaubten jedem teilnehmenden Seglerteam oder auch Einzelsegler ein schönes Geschenk entgegen nehmen zu dürfen. Ein grosser Dank an alle, die durch tadellose Organisation diese 1.August
Regatta zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben.

Gerne zitieren wir für diesen Bericht eines der auffälligeren Teams, nämlich «Black Nessi» mit Familie Marty:

Der besondere Reiz dieses Anlasses ist es, dass fast alle, die mit Segeln auf unserem Teil des Sees unterwegs sind, sich einmal im Jahr treffen und zusammen einen Kurs absegeln. Aufgrund der Vielfalt der Boote und Segler spielt es nur eine untergeordnete Rolle, wer etwas weiter vorn oder hinten mitsegelt, Hauptsache man ist dabei und alle haben vorher, während und nach der Wettfahrt auf der Seeterrasse des Restaurant Seerausch ihren Plausch. Traumhaftes Wetter, super Stimmung und der Wind kam pünktlich zum Start. Black Nessi hat nach einem schlechten Start - als letztes Boot ! - die Verfolgung aufgenommen unter dem Motto: Abgerechnet wird im Ziel...

Und in der Tat schafften sie es für die Zuschauer interessant das ganze Feld aufzurollen und auf den letzten Metern sogar ganz knapp den 1. Platz zu erreichen.

Bei den Lasern als den grösseren Jollen, waren dieses Jahr nur 2 am Start, lieferten sich aber ebenfalls und für die Zuschauer interessant einen Kampf bis zur Ziellinie. Laser sind je nach Rigg nicht nur Boote für Jugendliche sondern auch für Erwachsene. Im SKE gibt es neben privaten Lasern auch 4 Klub-Laser zur Nutzung durch alle Mitglieder, d.h. in dieser Kategorie gibt es noch Steigerungspotenzial bei der Teilnehmerzahl.

Bei den Optimisten, also im Alter deutlich unter 15 Jahren waren dieses Jahr 5 Teilnehmer dabei, einige davon an ihrer ersten Regatta überhaupt, nachdem sie erst in der Woche zuvor am alljährlichen 5- tägigen Segellager des SKE teilgenommen hatten.

Zum Abschluss nochmal «Black Nessi» zitiert:

Schon in den vergangenen Jahren war der Geschenktisch mehr als reichlich, aber dieses Jahr kam es einem vor wie vorgezogene Weihnachten mit zum Teil grossartigen Preisen der zahlreichen Sponsoren. Herzlichen Dank!

Bericht-2018v4.pdf