Tempest Koster Cup 8.-9.August 2015, Sihlsee

Am Wochenende des 8./9. August wurden im Rahmen des Kloster Cup 2015 auf dem Sihlsee Regatten für die Bootsklassen Skiff, O-Jolle, und Tempest ausgetragen, wobei der SKE mit zwei Tempest Booten vertreten war.

Das eingespielte Team der SUI 1090 mit Skipper Michael Ribback und Vorschoter Patrice Verdan erreichte mit steigender Form über die zwei Tage eine gute Schlussrangierung im Mittelfeld.

Die Mannschaft auf der Klub-Tempest SUI 1055 entstand aus einer Anfrage nach

einem Vorschoter von Skipper Konrad Bauersachs vom Seebrucker-Regatta-Verein aus Bayern. Dadurch ergab sich für das SKE-Neumitglied Peter Schweizer eine erste Gelegenheit Tempest Regattaluft zu schnuppern.

Eindrücke des Regatta Neulings:

Vorab ein herzliches Dankeschön an Michael und Patrice für Vorbereitung und

Transport der Boote sowie deren tatkräftigen Unterstützung im Ein- und

Auswassern. Da sich Skipper und Vorschoter der SUI 1055 am Morgen der Regatta erstmalig trafen und Skipper Konrad vorab auch noch keine Gelegenheit hatte um sich mit SUI 1055 vertraut zu machen, war die Mithilfe von Michael und Patrice in der Behebung von technischen Nichtbevorteilungen sehr willkommen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Andre Dolder (SUI 1120) für das spontane Zurverfügungstellen eines Ersatzspibaumes.

AEOLOS war den Seglern gütig gestimmt, konnten doch am Samstag bei durchschnittlich 8mph Windstärke aus vornehmlich nördlichen Richtungen 4 Läufe und am Sonntag mit bis zu 12 mph Wind aus zunehmend westlicher Richtung nochmals zwei Läufe ausgetragen werden.

SUI 1055 zeigte sich als konstante Leistungsträgerin welche nebst ihrem Beitrag

zum Klassenerhalt (>10 Boote) durch taktisches Verhalten (in allen 6 Läufen

Kontrolle des gesamten Regattafeldes aus achterlicher Position) beeindruckte.

Die Zielsetzung, das Ausloten der Skipper/Vorschoter Kompatibilität wurde

erreicht, wurde doch beschlossen in der Formation Bauersachs/Schweizer Ende

August durch Beteiligung an der Windwoche 2015 in Brunnen erneut zum Tempest Klassenerhalt

beizutragen, gemäss diesem Vorschoter warten erste gesammelte Erfahrungen

bereits darauf bei zukünfiger Gelegenheit umgesetzt zu werden.

Tempest segeln macht Spass!

Bericht: Peter Schweizer