Regio Cup Brunnen 2014

 

21. - 22.06.2014

Am Wochenende fand der Regio Cup in Brunnen statt. Von unserem Club sind Nadine und David bei den Optis gestartet. 

 

Die Wettervorhersagen waren hervorragend, es sollte das ganze Wochenende schönes Wetter und heisse Temperaturen geben. Und wie wir wissen, heisst das für den Urnersee viel Wind und top Segelverhältnisse. Da die Wettfahrtleitung "ihren" See genau kannte und wusste, dass der Wind erst nach dem Mittag so richtig durchstartet, hatte wir keinen grossen Stress beim auslaufen und konnten uns Zeit nehmen um bis runter nach Sisikon zu segeln. Dabei hat der Wind bereits kräftig zugelegt und pünktlich zum Start zeigte sich der Urnersee von seiner schönsten Segelseite. Für einige war es allerdings vielleicht schon ein bisschen zu "schön" und die ersten Optis waren bereits auf dem Weg in den Hafen von Sisikon. 

 

Nach dem Start mussten wir auch bereits bei den ersten helfen die gekentert waren. ABER unsere zwei Segler waren immer noch auf Kurs! Obwohl beide noch keine Erfahrung mit so viel Wind hatten, haben sie die erste Kreuz ohne all zu grossen Probleme gemeistert. Der Wind hat nochmals zugelegt, was den Vorwindkurs sicher nicht einfacher machte. Für Nadine war es dann auch ein bisschen zu viel Wind. Als wir Nadine sicher auf dem Schlauchboot hatten, kam auf dem Trainerboot kurz Verwirrung auf. Ist da gerade ein Boot mit dem Abbruchsignal vorbei gefahren? Wir waren uns nicht sicher...wieso sollte der Lauf bei diesem Wind abgebrochen werden? Es stellte sich aber heraus, dass sich eine Bjoe gelöst hat und die Wettfahrt tatsächlich abgebrochen war. 

 

Auch David kämpft mit dem starken Wind aber segelte weiter. Es wurde natürlich sofort ein neuer Lauf gestartet und David hatte einen super Start. Und an der ersten Boje kam dann die grosse Überraschung, er rundete die Boje als 4.!!! Einen Platz musste er zwar noch abgeben aber er konnte immer noch ein hervorragenden 5. Platz ins Ziel segeln.

 

Der Wind hat unterdessen ein wenig nachgelassen und Nadine hat sich entschieden es im zweiten Lauf wieder zu versuchen. Als Einzige hat sie nicht ganz Aufgegeben sondern hat es nochmals versucht! Super!! Und das wie! Nach dem Start war sie plötzlich in der Spitzengruppe dabei! Und nicht nur sie sondern auch David hatte wieder einen super Start. An der ersten Boje kam er wieder als 4. an. Nadine hat leider ein bisschen verloren aber war immer noch im Feld dabei. David konnte diesmal seinen vierten Platz ins Ziel bringen und auch Nadine ist im Ziel angekommen. Auch wenn nicht mehr viele hinter ihr waren, muss man beachten, dass schon einige Aufgegeben haben und gar nicht mehr dabei waren und es daher noch immer ein sehr guter Lauf war.

 

Der Wind hat dann weiter abgegeben, trotzdem konnten wir noch einen dritten Lauf mit super Bedingungen machen. 

Der Samstag war also für den SKE also ein voller Erfolg.

 

Der Sonntag hat leider nicht so gut begonnen. Nadine wurde krank und konnte am Sonntag nicht mehr mitkommen.

 

Der Sonntag kann man relativ kurz zusammenfassen. Das Wetter war identisch, der Wind ebenfalls. Und auch die Resultate von David waren identisch ;-) Es gab immer eine 5er Gruppe welche dem restlichen Feld klar davon segelte. In dieser 5er Gruppen waren 4 von Cham, alle mit internationaler Erfahrung (inkl. einem WM Teilnehmer),  und David. Mit jedem Lauf kam er mit dem starken Wind besser klar und ich glaube es machte ihm immer mehr Spass mit so viel Wind. Eine super Leistung!

 

Am Schluss gab es für David hinter den 4 Cracks von Cham den hervorragenden 5. Platz. Gratulation! (Wenn man die Selektionssegler weg lässt und das Startfeld von Zug nehmen würde, hätte David mit 5!! Laufsiegen die Regatta klar gewonnen!). Und obwohl Nadine am Sonntag nicht mehr segeln konnte, hat sie durch die zwei gesegelten Läufe am Samstag noch einige hinter sich gelassen.

 

Es war also von beiden eine super Leistung! Gratulation!

Bericht: Cyrill Kohler

 

Download
Rangliste Regio Cub Brunnen 2014
RegioCup Brunnen Gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.6 KB