24.8.: Erstes SKE Segeltraining nach den Sommerferien und dem Sommerlager
Die Optis waren natürlich pünktlich zum Hot-Dog Essen und vor dem Regen in der Schiffslände, ebenso erwartungsgemäss waren die Junioren die letzten und nassesten. Aber wir können behaupten, dass wir eine seglerisch tolle und anspruchsvolle Zeit hatten und die Wärme des Hot-Dogs und des warmen Tees besonders dankbar genossen haben, Regina sei Dank.
written by Michael Ribback and Markus Fröhlich
Ein erstes intensives Trainings Wochenende der Tempest Klasse fand vom 27./28. April auf dem Sempachersee statt. Am Samstag bei nass-kaltem Wetter und 2-3 Bft auf dem Wasser, am Sonntag ganz ohne Wind die Theorie an Land. In jedem Fall eine wirkungsvolle Erweckung aus dem seglerischen Winterschlaf, auch für die Mehrheit, die nicht ins eiskalte Wasser gefallen ist. Mit dabei und von der Klassenvereinigung herzlich begrüsst unsere Junioren Rahel und Dario Scherl und Mathias Besse (14) auf der Klub-Tempest SUI 111 (nach internationaler Nummerierung SUI 1055). Von den älteren Semestern des SKE waren Vini Pedranz, Ruedi Meyer und Michael auf der Tempest SUI 1090 dabei.
Am Wochenende danach, am 4./5. Mai bei ähnlichem Wetter die erste Regatta der beiden Klassen Tempest und Fireball auf dem gleichen See. Bei durchschnittlich 3 Bft. am Samstag, in Boen aber auch satte 4 Bft. konnten 4 Läufe gesegelt werden und Mathias und Dario verdienten sich grossen Respekt innerhalb der Klasse und konnten in einem der Läufe sogar die Schlusslaterne anderen überlassen.
An diesen beiden Wochenenden reifte die Entscheidung von Mathias (Bild links) und Dario (Bild mitte) das Abenteuer und die intensiven Segeltage der Schweizer Meisterschaft der Tempest Klasse in Lugano vom 24. - 27. Mai anzugehen. Inzwischen unterstützen neben den Eltern auch Schulleitung und Arbeitgeber das Projekt. An 4 Tagen mit den aktivsten "Tempestlern" der Schweiz, darunter mindestens 4 der europaweit besten Tempest-Crews an den Start zu gehen, soviel zu lernen und zu trainieren wie nur möglich und vielleicht sogar die Sensation zu schaffen und bei dem einen oder anderen Lauf die Schlusslaterne anderen zu überlassen, das ist das realistische Ziel dieser Übung.
Die Anerkennung für den direkten Sprung - mindestens für Mathias - vom Opti (Länge 2.30m, Segel 3.50 m2) auf die Tempest (Länge 6.70m, Segel am Wind 23 m2) beweist die Tempest Klassenvereinigung mit dem Sponsoring des Startgelds für unsere Junioren in Lugano. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass die gleiche Tempest Klassenvereinigung auch schon das kommende Wassersport Zentrum unterstützt. Die Teilnahme des SKE Junioren hat schon jetzt für Aufsehen gesorgt, denn sie sind mit Sicherheit die jüngste und leichteste Tempest-Mannschaft, was bei den typischen leichten Lugano-Winden sogar ein grosser Vorteil sein kann. Sollte der Wind zu stark werden, ist ein ausgesetzter Lauf immer eine Option und die Tempest mit fast 50% des Schiffsgewichts in der Kielbombe ein sehr sicheres Schiff. Mehr zur Technik und Geschichte der Tempest und aktuelle Berichte zu den Regatten unter http://www.tempest.ch.
Am 18. Mai fand das 2. Training der Junioren in Ennetbürgen statt, der 4. Trainingsanlass der noch jungen und bisher nass-kalten Saison.
Bei strahlend blauem Himmel treffen sich 5 SKE-Junioren in bester Stimmung, neben Fabian K., Andy K., Dario und Rahel auch ihre Freundin Rahel-2! Einziger Mangel: kein Wind trotz Ankündigung von heftigem Föhn für den Nachmittag. Daher haben wir die erste Stunde mit der Einführung auf der Monarch verbracht, dem 2. Klubschiff, im Hafen Buochs neben der zur Zeit noch abwesenden Tempest. Die Monarch ist standardmässig nur mit Grossegel bestückt und kann im Gegensatz zur Tempest auch alleine und sogar ohne Segelschein gesegelt werden, weil die Segelfläche knapp unter der gesetzlichen Limite von 15 m2 bleibt. Um so wichtiger ist gerade für die Monarch die sorgfältige Einweisung und praktische Übung inkl. Umgang mit dem 4 PS starken Motor. Mit 6 Personen auf dem Schiff (im Hafen) und "geschickter" Gewichtsverlagerung haben wir es dann auch geschafft, den Boden via Hubkielkasten zu fluten ;-)
Endlich, gegen 11 Uhr weht ein leichter Wind und es formieren sich die Teams Rahel & Rahel auf 420er und Dario & Fabian auf Monarch.